Wie viele Tasten hat eine 100 Tastatur normalerweise?

Ja, die 100-Tastatur ist zweifellos ein Klassiker unter den Tastaturen. Früher, wenn man sich einen PC gekauft hat, war sie praktisch immer mit dabei. Auf einer 100% Tastatur finden sich nicht nur alle Tasten, die man braucht, sondern oft auch noch einige Tasten doppelt. Tatsächlich könnte man sagen, dass die klassische 100% Tastatur der Grund dafür ist, dass mechanische Tastaturen heute so im Trend sind. Jahrelang ging es darum, die Tastatur immer schmaler und kompakter zu gestalten, aber jetzt widmen wir dieser Tastatur eine umfassende Betrachtung in unserem Artikel auf keycaps-kaufen.de.

Aber noch schnell zur Antwort auf die Frage: “Wie viele Tasten hat eine 100 Tastatur” – 104 Tasten hat eine Full-Size-Tastatur.

Wer jetzt noch wissen möchte, wie diese Tastatur entstand und warum sie so ist wie sie ist, sollte dringend weiterlesen!

Der Ursprung der Tastatur

Die Ursprünge der Tastatur reichen weit zurück in die Geschichte. Im 19. Jahrhundert begannen Erfinder und Technologiepioniere, nach Möglichkeiten zu suchen, die Kommunikation und Texteingabe zu verbessern. Einer dieser visionären Köpfe war Christopher Latham Sholes, ein amerikanischer Zeitungsredakteur und Erfinder. Im Jahr 1868 entwickelte er die erste Schreibmaschine, die als “Sholes and Glidden Typewriter” bekannt wurde und als Vorläufer der modernen Tastatur gilt. Diese Schreibmaschine führte zur Entwicklung des sogenannten QWERTY-Tastaturlayouts, das noch heute in Verwendung ist.

Die QWERTY-Tastatur

Das QWERTY-Layout wurde entwickelt, um die Probleme von mechanischen Schreibmaschinen zu lösen, die häufig bei schnellem Tippen blockierten. Es verteilte die am häufigsten verwendeten Buchstaben so, dass die Typenhebel weniger oft kollidierten. Obwohl die ursprüngliche Blockierungsproblematik bei modernen Computertastaturen nicht mehr relevant ist, blieb das QWERTY-Layout aufgrund seiner weit verbreiteten Nutzung und Akzeptanz erhalten. Allerdings eignet sich das QWERTY Format nicht wirklich für Deutschland. Deshalb bieten wir extra auch noch das deutsche QWERTZ Layout zum Verkauf an bei unseren Keycaps.

Die 100% Tastatur

Mit dem Fortschritt der Technologie wurde die Tastatur weiterentwickelt und erweitert. Die 100% Tastatur, auch bekannt als Full-Size-Tastatur, wurde als Standardlayout für Computer entwickelt. Sie bietet eine umfassende Palette von Tasten, um den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden, sei es beim Schreiben, Spielen oder Steuern von Software.

Die Tastatur, wie wir sie heute kennen, ist das Ergebnis von Jahrzehnten der Evolution und Innovation. Sie hat nicht nur die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren, revolutioniert, sondern auch die Arbeit und das tägliche Leben unzähliger Menschen auf der ganzen Welt vereinfacht. Wir können sicher sagen, dass die Tastatur eine der erstaunlichsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte ist und sich ständig weiterentwickelt, um den Anforderungen der modernen Welt gerecht zu werden.

Die Tasten auf einer 100% Tastatur

Die genaue Anzahl der Tasten kann leicht variieren, abhängig von Hersteller und Modell. Hier ist eine grobe Aufschlüsselung der Tasten auf einer durchschnittlichen 100% Tastatur:

  1. Alphanumerische Tasten: Diese umfassen die Buchstaben von A bis Z und die Zahlen von 0 bis 9.
  2. Funktionstasten: Eine Reihe von Funktionstasten (F1 bis F12) befindet sich normalerweise oben auf der Tastatur und wird für verschiedene Aufgaben und Befehle verwendet.
  3. Zahlentastenblock: Auf der rechten Seite der Tastatur finden Sie den Zahlentastenblock mit den Zahlen von 0 bis 9 sowie mathematischen Operationstasten wie “+”, “-“, “*”, “/” und Enter.
  4. Steuerungstasten: Diese Tasten umfassen Strg (Control), Alt, Windows-Taste und andere spezielle Tasten, die für die Steuerung von Funktionen und Befehlen verwendet werden.
  5. Navigationstasten: Dazu gehören die Pfeiltasten (Hoch, Runter, Links, Rechts) und die Einfügen-, Löschen-, Pos1-, Ende-, Seite Hoch- und Seite Runter-Tasten.
  6. Funktionstasten (oben): Die Funktionstasten F1 bis F12, die oben auf der Tastatur platziert sind, dienen oft dazu, bestimmte Funktionen in Programmen oder während des Betriebs des Computers auszuführen.
  7. Mediensteuerungstasten: Einige Full-Size-Tastaturen verfügen über spezielle Medientasten zur Steuerung von Musik und Videos.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anordnung von Tasten auf einer 100% Tastatur Standard ist, aber es gibt auch Tastaturen mit zusätzlichen Makro-Tasten oder individuellen Tastenlayouts, die leicht abweichen können. In unserem Keycaps Shop findest du eine ganze Reihe verschiedener Keycaps mit über 100 Tasten pro Test.

Du liest gerade: Wie viele Tasten hat eine 100 Tastatur normalerweise?

von | Feb 1, 2024 | Tastatur | 0 Kommentare

Neustes Produkt

Angebot!

Unsere neusten Keycaps entdecken und vielen neuen Designs!

Abonnieren

Abonniere den Keycapsletter und erhalte 15% Rabatt, King!

Über den Autor

Emily Fischer Profilbild

Emily Fischer

Hi, ich bin Emily und schreib ab und an Artikel für KeycapsKingz. In meiner Freizeit game ich gerne und zocke am liebsten Valorant und Lol 😀

Blogbeiträge

Wie reinigt man Keycaps?

Wie reinigt man Keycaps?

Keycaps sind ein wesentlicher Bestandteil von Tastaturen, können aber im Laufe der Zeit leicht Schmutz und Ablagerungen ansammeln. Wir werden die Bedeutung der Reinigung von Tastenkappen, die benötigten Materialien und wie man sie für die Reinigung vorbereitet,...

Wie viele Tasten hat ein Klavier?

Wie viele Tasten hat ein Klavier?

Neugierig auf Klaviere? Vermutlich nicht...vielleicht aber auch schon. Da wir als KeycapsKingz die Könige der Tasten sind und stetig darüber informieren, geht es heute mal um etwas andere Tasten...undzwar die Klaviartasten. Wir sehen uns ein Klaviar heute nämlich im...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert